Hochschule Anhalt - Master-Studiengang Online-Kommunikation - Bernburg (Saale)

Fachbereich 2

Masterstudiengang Online Kommunikation

Kleine Museen bergen große Schätze, doch für außergewöhnliche Projekte fehlt im Haushalt der Träger oftmals das Geld. Dies hat Sofie Anton dazu motiviert, in ihrer Masterarbeit zu untersuchen, ob Crowdfunding ein geeignetes Finanzierungsmodell für Projekte in Heimatmuseen sein kann. Damit das Ganze nicht theoretisch bleibt, hat sie die Crowdfunding-Kampagne Buchretter zur Restaurierung des größten Buches der Stadt für den Förderverein des Städtischen Museums Aschersleben geplant, durchgeführt und ausgewertet. Über die donation-based Crowdfunding-Plattform Betterplace.org wurde das Projekt Buchretter in 69 Tagen finanziert. Für das Aschersleber Museum bedeutet dies nicht nur, dass das Buch nun restauriert werden kann. Zudem konnte es durch die Kommunikation der Kampagne den Bekanntheitsgrad erhöhen und ist das erste Heimatmuseum in Sachsen-Anhalt, das Crowdfunding erfolgreich zur Projektfinanzierung genutzt hat. Betterplace.org

Kontakt zum Studienfachberater

Prof. Dr. Hendrik Send
Tel: +49 (0) 3471 355 1336
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt für Praxispartner

Prof. Dr. Daniel Michelis
Tel: +49 (0) 3471 355 1330
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!