Hochschule Anhalt - Master-Studiengang Online-Kommunikation - Bernburg (Saale)

Fachbereich 2

Masterstudiengang Online-Kommunikation

Die Masterarbeiten im Studiengang schreiben wir häufig zusammen mit Praxisunternehmen zu Themen, deren wissenschaftliche Vertiefung sich dann direkt aus den Aufgaben der Unternehmen ergibt. Sie können aber auch individuell mit uns Themen vereinbaren.

Prof. Send bietet aktuell folgende Masterarbeitsthemen an:

Content Marketing

  • Podcasting für Wissenschaftsthemen (zusammen mit Prof. Friesike, Uni Amsterdam)

Digital Communities und Online Partizipation

  • Educating, nudging and focussing - building community competencies in digital teams (zusammen mit Eva Missling, General Manager Europe 99designs.com)
  • Business Robotics Pionieranwendungen - Wie Roboter digitale Kommunikation revolutionieren am Beispiel doublerobotics.com (zusammen mit Prof. Alexander Nicolai von der Uni Oldenburg)
  • Innovative Super User in der Energiewende - Online Communities, Innovationen und Nachhaltigkeit (zusammen mit Matti Grosse, TU Berlin)
  • Petitionen in der Beiteiligungsökonmie - Anzahl und Zusammenstellung der neuen Petitionen auf Campact, Change.org und Avaaz
  • Mitarbeiterkommunikation im Internet der Dinge (zusammen mit Prof. Himpel)
  • Böcke und Gärtner - Wie youtube heroes und NYtimes Moderation betreiben
  • Online Partizipation in Deutschland - Kennzahlen und Erfolgsfaktoren aktueller Projekte
  • Engagement and Attention - Zusammenhang und Moderatoren am Beispiel von Youtube

Digitale Kompetenzen

  • Digitale Anwendungen für Flüchtlinge - Wie Flüchtlinge in Deutschland digitale Kompetenzen entwickeln und Informationsressourcen organisieren (zusammen mit Prof. Michelis)
  • Kompetenzprofil für digitale Kommunikation

Online Marketing

  • Snapchat für den Bildungssektor, Typologie der Einsatzszenarien
  • PUNK'S NOT DEAD! Neither is email! E-Mail-Marketingkonzept für den Bildungssektor (zusammen mit Prof. Michelis)
  • Pay-what-you-want-Preismodelle für Online Dienste (zusammen mit Prof. Egbert)
  • Social Media Marketing für den Bildungsbereich – Marktforschung und Konzeption (zusammen mit Prof. Schlechtweg-Dorendorf, Fachbereich Informatik)
  • Online Marketing in the physical world - Case studies on Pokemon Go
  • Die halbe Wahrheit des Content Marketing - Grenzen von native Content in der Aufmerksamkeitsökonomie
  • Eyetracking Google Ad Clicks - denn sie wissen nicht, was sie tun
  • Learning from the best (Scammers) - Online Marketing von Lockpickers USA, Nigeria Connection und Co.

Kontakt zum Studienfachberater

Prof. Dr. Hendrik Send
Tel: +49 (0) 3471 355 1336
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt für Praxispartner

Prof. Dr. Daniel Michelis
Tel: +49 (0) 3471 355 1330
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!